Am 12. Juli 2024 begrüßte Schulleiter Dr. Elmar Singer Herrn Hans Michlbauer von der Entwicklungshilfegruppe Solarkocher e.V. (EG-Solar) Altötting und freute sich über den Vortrag und über das Engagement am Gymnasium Neutraubling.

Herr Michlbauer berichtete vor interessierten Klassen und den Energie-und UmweltmanagerInnen von seinen langjährigen Erfahrungen mit Solarkochern, die bereits seit mehr als 20 Jahren im Einsatz sind. Von seiner letzten Reise aus Tansania brachte er aktuelle Fotos mit. Die Region um Dareda liegt in der Nähe des Kilimandscharo, in der es aufgrund des Bevölkerungswachstums großen Holzmangel gibt. Solarkocher sind daher eine gute Möglichkeit, günstig und ohne Brennstoff zu kochen. Die Vereinten Nationen bekräftigen mit ihrem Ziel 7 „Nachhaltige und saubere Energie“ einen Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher und moderner Energie. Für Menschen in Industrieländern ist dies eine Selbstverständlichkeit, für Länder des globalen Südens nicht, daher formulieren die Vereinten Nationen dieses Ziel explizit.

Die EG-Solar aus Altötting hat ihre effizenten Solarkocher entwickelt, um sie Menschen weltweit zur Verfügung zu stellen. In den Kochern wird durch einen großen Parabolspiegel Sonnenlicht auf einen Topf im Mittelpunkt gebündelt, wodurch sich der Inhalt schnell und vor allem ohne jeden Brennstoffverbrauch erhitzen lässt. Die Kocher für das Projekt in Tansania werden vor Ort im Vocational Centre (VTC) in Dareda montiert und zunächst dem Schulpersonal in der Berufsschule vorgestellt. Im VTC werden technische und kaufmännische Berufe unterrichtet.

240730 Tansania Abiturfeier

Preisträger des Umweltpreises 2024 bei der Abiturfeier am Gymnasium Neutraubling (Foto: L. Schreiner)

Da es derzeit Probleme mit der Finanzierung der Berufsschule gibt, unterstützt die Entwicklungshilfegruppe Solarkocher zusammen mit der Organisation ped-world e.V. einen Weiterbetrieb der Schule. So können die Werkstätten nun wieder benutzt werden und Solarkocher und Holzsparöfen gebaut werden. Ped-word baut zudem sogenannte Nebelnetze auf, die sauberes Trinkwasser aus Nebel gewinnen können.

240730 Tansania

nach dem Vortrag mit Herrn Michlbauer von eg-solar und Schulleiter Dr. Elmar Singer (Foto: J. Körner)

Beim Kochen mit einem Parabolspiegel muss Einiges beachtet werden:

der Spiegel muss etwa alle 15 Minuten nachgestellt werden, weil sich die Sonne im Tagesverlauf am Himmel bewegt. Außerdem kommen auch Wärmekörbe zum Einsatz, die erhitzte Speisen warmhalten, da häufig erst am Abend warm gegessen wird. Auch zur Desinfektion von medizinischen Geräten und zur Wasserdesinfektion kann der Solarkocher eingesetzt werden.

Die Klaus-Berger-Stiftung am Gymnasium Neutraubling hat in ihrer Jahressitzung 2024 beschlossen, das Projekt „Solarkocher für Dareda/Tansania“ als Förderprojekt mit einem Betrag von 3000€ zu unterstützen.

Am Gymnasium Neutraubling ermöglicht die Klaus-Berger-Stiftung viele Aktionen im Umweltbereich. Im letzten Jahr wurden Preise für Umwelträtsel und Wettbewerbe finanziert, sowie eine Exkursion der Energie-und UmweltmanagerInnen zu einer Windkraftanlage.

Die Stiftung verfolgt mit ihren Aktivitäten satzungsgemäß Ziele im Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Sie wurde im Jahr 2012 gegründet und finanziert ihre Arbeit durch die Erträge der Fotovoltaikanlagen des Klimaschutzvereins und durch Spenden.

Für besonders gelungene Seminararbeiten aus dem Bereich Nachhaltigkeit erhielten fünf Abiturientinnen und Abiturienten den Umweltpreis der Stiftung bestehend aus einem Büchergutschein in Höhe von jeweils 100 € und einer Solarlampe. Er wurde bei der Abiturfeier übergeben werden.

Andreas Schnellbögl