Kennst du das?

sprechblase 2

sprechblase 3

Lerncoaching?

Was ist Coaching und wofür ist Lerncoaching gut?

Coaching ist eine professionelle Begleitung von Menschen, die ein bestimmtes Ziel erreichen wollen. In der Schule kann das z.B. sein, bessere Noten zu erreichen, die Hausaufgaben zügiger zu erledigen, zufriedener zu werden oder mit den Mitschülern und Mitschülerinnen besser auszukommen.

Lernen ist ein ganz persönlicher, aktiver und kreativer Prozess. Dieser wird stark durch die Motivation (Beweggründe für eine Handlung) bestimmt. Im Lerncoaching sehen wir uns zuerst die Situation jedes einzelnen Schülers und jeder Schülerin an. Dann überlegen wir uns attraktive Ziele. Wenn die Ziele sehr groß und vielleicht schwer zu erreichen sind, dann finden wir kleinere Etappenziele für den Weg dorthin. Anschließend entwickeln wir eine Strategie, wie jeder und jede vor dem Hintergrund der eigenen Bedingungen, die selbst gesteckten Ziele erreichen, wichtige Bedürfnisse befriedigen und erfolgreich sein kann.

Wer sind die Lerncoaches am GN?

lerncoaches

Von links: Peter Richter, Ivonne Borchsenius, Dr. Lisa Gaier,
Karin Lanner, Kathrin Leipert, Janina Pöschl, Ursula Robl, Angela Kutzer
(nicht auf dem Foto: Stephanie Specht, Markus Ottowitz)

Bei welchen Problemen und Herausforderungen können wir helfen?

• Unzufriedenheit mit schlechten Noten
  • Lernfrust
  • Wunsch nach einer besseren Lernorganisation
  • fehlende Lernstrategien
  • wenig Motivation
  • Effektivität
  • Focus behalten
  • Lerntempo

Wie läuft das Lerncoaching am GN ab?

• Infoveranstaltung zum Lerncoaching für interessierte Schülerinnen und Schüler zu Beginn des Schuljahres
  • Freiwillige Teilnahme am Lerncoaching
  • 1:1-Coaching
  • Zeitpunkt: nach Absprache
  • 35-40 Minuten pro Sitzung
  • 3 - 5 Sitzungen pro Thema

Anmeldung:

E-mail an folgende Adresse: lerncoaching(at)gymnasium-neutraubling.de
(inkl. Vor- und Nachnamen, Klasse, Anliegen)

Ein Lerncoach aus unserem Team meldet sich daraufhin bei Ihnen/dir, um alles Weitere zu besprechen.

Oder sprecht in der Schule einen der Lerncoaches direkt an.