In den Klassenstufen 5 und 6 ist der Biologie-Unterricht noch „versteckt“ im Fach Natur und Technik und taucht erst ab Jahrgangsstufe 8 als eigenständiges Fach im Stundenplan auf.

Der folgende Auszug aus dem aktuellen Lehrplan erklärt gut den Beitrag des Biologie-Unterrichts zur gymnasialen Bildung:

FS Bio1 comp

FS Bio2 comp

„Als Wissenschaft von den Lebewesen liefert die Biologie einen wesentlichen Beitrag zu einem evolutionsbiologisch geprägten Weltbild.

Sie erforscht die belebte Natur und den Menschen als Teil dieser. Mit diesem Beitrag zur Welterschließung wirkt die Biologie entscheidend bei der Bewältigung aktueller und zukünftiger wissenschaftlicher, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Schlüsselprobleme mit.

FS Bio3

Biologische Erkenntnisse sind für die Medizin, die Sicherung der menschlichen Ernährung, den Klimaschutz und folglich für die Erhaltung unserer Lebensgrundlagen und Gesundheit sowie der Biodiversität und intakter Ökosysteme bedeutsam.

Ferner sind sie auch zunehmend für den technischen Fortschritt von höchster Relevanz.

FS Bio6

Als Ausgangspunkt ethischer Debatten nehmen biologische Erkenntnisse und Verfahren Einfluss auf die künftigen Werte menschlicher Gesellschaften.

Das Fach Biologie bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich aktiv mit der belebten Natur, ihrer Vielfalt und ihrem Formenreichtum sowie mit dem eigenen Leben als Teil eines größeren Systems auseinanderzusetzen.“

FS Bio4 comp

FS Bio5 comp