neuer Eingang

Das Gymnasium Neutraubling wurde 1974 gegründet. Es war das erste Gymnasium im Landkreis Regensburg.

Die Schüler kommen bevorzugt aus Neutraubling und dem südöstlichen Teil des Landkreises, aber auch aus der Stadt Regensburg.

Mehrmals wurde das Schulgebäude vergrößert, um die wachsenden Schülerzahlen aufzunehmen - und seit 2018 auch erneuert, sodass wir viele schöne, neue Klassenzimmer nutzen können. Zur Zeit (2023) wird die Schule von 1311 Mädchen und Jungen besucht. Zusammen mit den Referendaren des Studienseminars arbeiten etwa 130 Lehrerinnen und Lehrer am Gymnasium.

Das Gymnasium hat einen sprachlichen, einen naturwissenschaftlich-technologischen und einen wirtschaftswissenschaftlichen Zweig; man kann Englisch, Französisch und Latein lernen – und im neuen G9 als spätbeginnende Fremdsprache Italienisch.

2009 wurde ein Studienseminar für die Fächer Deutsch, Englisch, katholische Religionslehre, Latein, Geschichte, Chemie und Geographie eingerichtet.

Kunstwerk Treppe

Kuntswerk Treppa