Lambach Foto 1

Am Mittwoch, den 12. Oktober um 8:15 Uhr stieg unsere Klasse in den den Bus, der uns nach Lambach bringen sollte. Zusammen mit der 5e erwartete uns eine dreistündige Fahrt in den Bayerischen Wald. Diese verlief ruhig mit nur einem kleinen Fall von Reisekrankheit.

Als wir schließlich im Schullandheim ankamen, gab es erst eine Hausführung. Anschließend haben wir unsere Koffer und Taschen in unseren Gemeinschaftsraum gebracht und gingen noch in den Garten, bis es Essen gab. Nach dem Mittagessen sind wir mit dem Bus in den Bayerwalder Tierpark gefahren. Hier gibt es heimische Tiere, wie Wölfe, Füchse und Rotwild, Luchse und Eulen. Mit drei Stunden Zeit durften wir in kleinen Gruppen losziehen, um den Park zu erkunden. Neben vielen Kleintieren konnten wir sogar einen Biber entdecken.

Zurück im Schullandheim durften wir endlich unsere Zimmer beziehen. Nach dem Abendessen hatten wir dann eine Stunde Freizeit. Die haben wir z.B. zum Fußballspielen genutzt, oder zum Besuch auf anderen Zimmern. Dann ging es zum gemeinsamen Spieleabend mit der Klasse in den Gemeinschaftsraum. Um 22 Uhr war dann Bettruhe.

Am nächsten Morgen wurden wir um 7:30 Uhr geweckt. Fast schon ausschlafen. Nach einem ausgewogenen Frühstück hatten wir noch Freizeit, dann ging es schon voll los. Die engagierten Leute vom temprament-team aus Regensburg sorgten mit vielen Spielen und Spaß für guten Klassenzusammenhalt. Danach sind wir in den Wald gegangen, wo wir einen „Vertrauenspfad“ bauen sollten. Über diesen Pfad sollte jeweils ein Kind aus einem anderen Team blind und ohne Worte geführt werden. Gar nicht so einfach!

Zurück im Schullandheim gab es Mittagessen. Dann hatten wir zwei Stunden Freizeit zum Minigolfen, Spielen und Ratschen. Zum Schluss hatten Alberto und Elena vom temprament-team noch ein paar tolle Spiele dabei. Am größten war für uns die Herausforderung „Vergifteter See“. Dabei gab es einen See und wir hatten ein Tau, um die Kuscheltiere inmitten des Sees zu retten. Dabei durfte aber weder das Tau, noch ein Mensch den See berühren. Als wir diese Aufgabe gemeinsam meisterten, war der Gruppenzusammenhalt noch enger geworden. Ein gutes Team sind wir! Im Anschluss gab es den Rest des Abends Freizeit bis zum Essen.

Nach dem Essen freuten wir uns auf das Lagerfeuer. Es wurden Marshmallows verteilt und viel gelacht, bis es glücklich ins Bett ging.

Am darauffolgenden Tag mussten schon um 8 Uhr die Zimmer geräumt sein. Das war eine Überraschung, die uns teilweise etwas Stress bis zum Frühstück beschert hat. Nach dem Essen hatten wir noch ein letztes Mal Freizeit auf dem Gelände, bis wir gemeinsam noch ein paar Spiele gemacht haben. Und schon waren die Kennenlerntage wieder vorbei. Wir fuhren mit dem Bus nach Hause - müde und glücklich.

Herzlichen Dank an Herrn Dziewit und Frau Haslbeck, die uns begleiteten, Heimweh heilten, starke Nerven behielten und sogar die Ruhe selbst blieben, als wir sie im Dunkeln erschreckt haben. Außerdem auch vielen Dank an das temprament-team, das unsere Klassengemeinschaft mit ihrem Engagement sehr gestärkt hat.

Sarah Böhm, 5g

zum Bericht von Johanna Röhling, 5g