Bei der diesjährigen Preisverleihung der Dr. Hans Riegel-Fachpreise am 26. Juni an der Universität Regensburg ...

240725 Haribo Preis

wurde Annabell Hofmann für ihre Seminararbeit „Desinfektion und Desinfektionsmittel – Keime töten leicht gemacht“ mit dem 1. Platz im Fach Chemie ausgezeichnet.

Als Anreiz für mathematisch-naturwissenschaftlich Begeisterte, ihrem Interesse nachzugehen und qualitativ hochwertige Seminararbeiten zu verfassen, hat die Dr. Hans Riegel-Stiftung in Kooperation mit deutschen Universitäten diesen Wettbewerb ins Leben gerufen. Ausgezeichnet werden besonders gute vorwissenschaftliche Arbeiten, welche von einer Fachjury der Universität ausgewählt und mit Geldpreisen geehrt werden. Ziel des Wettbewerbs ist es, junge und talentierte Schülerinnen und Schüler in MINT-Bereichen zu fördern. Zu den entscheidenden Kriterien gehören unter anderem die konkrete Formulierung von Forschungsfragen zu einem ungewöhnlichen oder sehr aktuellen Thema. Neben der Darlegung des Wissensstands soll die Arbeit zudem einen klar erkennbaren Eigenteil, zum Beispiel in Form von Experimenten, sowie eine kritische Reflexion enthalten. Schülerinnen und Schüler können durch das Einreichen von Arbeiten aus den Fächern Biologie, Chemie, Mathematik und Physik über die Universität Regensburg am Wettbewerb teilnehmen.

Annabell Hofmann wurde der Preis bei einem feierlichen Festakt überreicht. In einer Laudatio würdigte Herr Prof. Dr. Oliver Tepner die hervorragende Arbeit der Schülerin und überreichte ihr ein Preisgeld in Höhe von 600 Euro. Auch das Gymnasium darf sich über einen Sachpreis im Wert von 250 Euro freuen.  Die Eltern der Schülerin, OStD Dr. Elmar Singer und Betreuungslehrkraft StRin Franziska Herden nahmen an der Preisverleihung teil und überbrachten ihre stolzen Glückwünsche.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem großartigen Erfolg, liebe Annabell!

(Annabell Hofmann, Franziska Herden)