Schülerinnen und Schülern unserer Schule bietet die Mittelschule Neutraubling die Möglichkeit, als Externe den Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule zu erlangen. Wir empfehlen dies denjenigen Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufe, die bereits die 8. oder 9. Klasse wiederholt haben bzw. wiederholen und deren Vorrücken in die 10. Jahrgangsstufe gefährdet ist. Bei Nichterreichen des Klassenziels müssten diese Jugendlichen sonst ohne Schulabschluss  das Gymnasium verlassen.

Auch wenn die Lehrpläne der Mittelschule und des Gymnasiums sehr unterschiedlich sind, ist es nach den Erfahrungen der letzten Jahre für unsere Schülerinnen und Schüler durchaus machbar, durch gezielte Vorbereitung die Voraussetzungen für den Qualifizierenden Abschluss zu erfüllen. Man muss sich jedoch dessen bewusst sein, dass dies nur mit einem nicht unerheblichen Arbeits- und Zeitaufwand zu bewältigen ist, was eine zusätzliche Mehrbelastung neben dem normalen Schulalltag bedeutet.

Insgesamt erstrecken sich die theoretischen und praktischen Prüfungen sowie die Projektprüfung über einen mehrwöchigen Zeitraum, so dass mit einer Abwesenheit vom Unterricht von insgesamt ca. 2 ½ Wochen gerechnet werden muss.

Für interessierte Schülerinnen und Schüler findet jedes Jahr im Januar eine Informationsveranstaltung an der Mittelschule Neutraubling statt. Hier werden den Prüfungsteilnehmern weitere Termine und Prüfungsfächer mitgeteilt und offene Fragen beantwortet. Auch die Anmeldeformulare werden ausgegeben und besprochen. Die Formulare finden Sie auch zum Download über die Homepage der Mittelschule Neutraubling. Anmeldeschluss ist der 1. März. Die Anmeldung erfolgt über Herrn Peter Richter, der diese an die Mittelschule weiterleitet.

Weitere Informationen finden Sie auch über die Homepage der Mittelschule bzw. der Schulberatung Bayern/Oberpfalz.