Auch dieses Jahr haben Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Neutraubling äußerst erfolgreich am Wettbewerb "Regensburger Jugend malt und zeichnet" teilgenommen, mit 19 Preisträgern und 65 Ausstellern.

Der Wettbewerb ist seit Jahrzehnten eine feste Größe im ostbayerischen Kulturgeschehen. Im 53. Jahr seines Bestehens reichten Schülerinnen und Schüler aller Schularten von der 1. bis zur 12. Jahrgangsstufe mehr als 4500 Zeichnungen, Drucke, Malereien und Collagen ein. Die Jury wählte daraus 198 Preisträger aus und präsentierte insgesamt 1200 Werke in einer Ausstellung.

Bei der feierlichen Eröffnung am 19. Juni wurden die Preisträger des Gymnasiums Neutraubling in Anwesenheit des Kulturreferenten Wolfgang Dersch verkündet:

• Antonia Schröder (5a)
  • Leonhard Vogel (5a)
  • Leonhard Ertl (5a)
  • Alexander Landstorfer (6b)
  • Samuel Scholz (6b)
  • Pia Schärl (7a)
  • Johanna Wirrer (7c)
  • Isabella Sperl (7c)
  • Linda Gansmeier (7c)
  • Leona Marmullaka (7b)
  • Christina Brückl (9e)
  • Franziska Stefan (10b)
  • Jenny Stauch (10c)
  • Emily Dodson (11a)
  • Michael Rosenbeck (11a)
  • Helene Kammermeier (11a)
  • Annabell Hofmann (Q12)
  • Lukas Aigner (Q12)
  • Chiara Brantl (Q12)

Kulturreferent Wolfgang Dersch (links) und DEZ Geschäftsführer Thomas Zink zeichneten die Preisträger aus.
Preisverleihung an Johanna Wirrer, Samuel Scholz, Pia Schärl, Isabella Sperl und Linda Gansmeier.
Preisträger Lugas Aigner, Annabell Hofmann und Chiara Brantl
Preisträgerinnen Emily Dodson und Helene Kammermeier
Preisträgerin Jenny Stauch vor ihrem Bild
Preisträgerin Franziska Stefan vor ihrem Bild

Alle Preisträger erhielten von Geschäftsführer Thomas Zink eine personalisierte Urkunde und einen Einkaufsgutschein im Wert von 30 Euro. Herzlichen Glückwunsch! Die ausgewählten Werke können vom 19. Juni bis zum 6. Juli auf der großen Ausstellungsfläche auf Ebene 2 im DEZ besichtigt werden.

Maria Lindner