Der kürzlich stattgefundene Schüleraustausch des Gymnasiums Neutraubling in die Hauptstadt Irlands, Dublin, war für alle Teilnehmer ein unvergessliches Erlebnis.

Die Schüler hatten die Gelegenheit, das irische Schulsystem hautnah zu erleben und sich mit den dortigen Schülern auszutauschen. Da in Irland meistens Jungs und Mädchen getrennte Schulen besuchen, fuhren die 9 Mädchen, die ihren Austausch von 27.4 bis 11.5 an der Holy Faith Schule hatten, getrennt von den 7 Jungs, die ihren Austausch von 4.5 bis zum 18.5 an der St. Michael‘s College verbracht haben. Besonders spannend war es, einen Einblick in das irische Schulsystem zu bekommen, da doch große Unterschiede wie z.B die verpflichtende Schuluniform existieren. Von Anfang an wurden wir herzlich von unseren irischen Gastgebern empfangen. Die Begegnungen und Gespräche mit den irischen Schülern und Lehrkräften waren bereichernd und führten zu vielen neuen Freundschaften auch außerhalb des Austausches. Unsere Ausflüge waren ebenso eindrucksvoll. Der Besuch des Hafens und der verschiedenen Museen in Dublin bot uns einen tollen Einblick in die Geschichte und Kultur der Stadt, auch das schuleigene Musical war ein tolles Erlebnis.

Jungen in Dublin 2024 compr

Mädels in Dublin 2024

Das ungewöhnlich sonnige Wetter ermöglichte es uns sogar, im Meer zu baden, was für viele von uns ein besonderes Highlight war. Zudem spürten wir alle, wie uns das Englisch sprechen nach kurzer Zeit deutlich einfacher fiel und wir unsere sprachlichen Kenntnisse erweitern konnten. Viele von uns verstanden sich mit den irischen Austauschpartnern so gut, dass weitere Treffen schon vereinbart wurden. Ein großes Dankeschön gilt den verantwortlichen Lehrkräften, die diesen Austausch mit großem Engagement organisiert haben.

Erfahrungsbericht von Jakob Kübler, 10d

Irlandaustausch Allianzarena 2024