„Brandwunde durch Chemieunfall!“...

SSD 2

... war nur ein Szenario, das die Schulsanis bei ihrem schuleigenen Praxistag am 06.07. zu bewältigten hatten. Bei dieser so genannten realistischen Notfalldarstellung mimten Schüler einen Notfall so realistisch wie möglich nach. Um manche Fälle noch echter wirken zu lassen, wurden der Schulsanitätsdienst von Sonja Brandl und Christina Brückl unterstützt, die beeindruckende blutige Wunden schminken können. Vielen Dank! Saskia Gesink übernahm dabei die Planung und Organisation der durchgeführten Fallbeispiele. Dankeschön!

In weiteren praktischen Übungen festigten die Schulsanis ihr Wissen und ihre Handgriffe bei der Versorgung von Wunden aller Art, der Behandlung von Sportunfällen, der Herzdruckmassge, der Beatmung mit einem Beatmungsbeutel und der Reanimation mit einem automatischen externen Defibrillator (kurz: AED).

SSD 4

Unterstützt wurden wir auch von unserer Sicherheitsbeauftragten Frau Dunja Reich, die einen Vortrag hielt rund um die rechtlichen Verpflichtungen des Schulsanitätsdienstes und den Feueralarm. Dabei konnten die Schulsanis sowohl Fragen stellen als auch Vorschläge zur Optimierung vorbringen.

Im Hinblick auf die anstehenden Sportfeste und Turniere ist der Schulsanitätsdienst gewappnet und - wie immer – einsatzbereit!

Wir danken Herrn Dr. Singer für die Genehmigung des Praxistages, Frau Reich für ihren Vortrag, allen teilgenommenen Mimen (darunter auch zwei ehemalige Schulsanis!) für ihre überzeugende Darstellungen und dem BRK Regensburg für die Bereitstellung der Übungsmaterialien!

Bettina Möbius

SSD 3