Der Bereich soziales Lernen spielt am Gymnasium Neutraubling schon seit einiger Zeit eine sehr wichtige Rolle, denn Schule ist heute vor allem auch Lebensraum und nicht nur ein Ort, an dem alleine Fachwissen vermittelt wird.

Die Streitschlichterinnen und Streitschlichter des Gymnasiums spielen in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle, da es die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler ist, Konflikte zwischen Mitschülerinnen und Mitschüler zu lösen, ohne dass eine Lehrkraft direkt beteiligt ist. Dadurch werden viele Streitfälle besser und nachhaltiger gelöst, da sich die Streitenden von ihren Mitschülern meist besser verstanden fühlen. Aufgrund ihrer Ausbildung wissen sie, dass ein Konflikt dann am besten beendet werden kann, wenn die Lösung von den Streitenden selbst kommt und kein „fauler Kompromiss“ ist. Dazu nehmen sie sich viel Zeit und achten auf die Gefühle und Bedürfnisse ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler. Sie versuchen Missverständnisse auszuräumen und die Hintergründe eines Konflikts zu klären.

Aus diesem Grund hat Herr OStD Dr. Elmar Singer am 03. Mai 2024 den neu ausgebildeten Streitschlichterinnen und Streitschlichtern feierlich ihre Ausbildungszertifikate überreicht. Damit sind die insgesamt zehn Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 nun berechtigt, sogenannte Schlichtungsgespräche durchzuführen. Ihre Ausbildung war sehr intensiv, denn es wurde nicht nur in zahlreichen Rollenspielen der „Ernstfall“ geprobt, sondern auch viele theoretische Aspekte von Konflikten behandelt. Dazu zählen Gesprächs- und Kommunikationstechniken wie das „Aktive Zuhören“, der Unterschied zwischen Ich- und Du-Botschaften und das sogenannte „Vier-Ohren-Modell“. Doch auch über ihr eigenes Konfliktverhalten haben die die Schülerinnen und Schüler viel gelernt.

Streitschlichtungen, sogenannte Mediationen, werden in vielen gesellschaftlichen Bereichen immer häufiger als sinnvolle Alternative zu Gerichtsentscheidungen durchgeführt. Damit haben die Streitschlichterinnen und Streitschlichter in ihrer Ausbildung nicht nur besondere Fähigkeiten für die Schule erworben, sondern auch die Möglichkeit, später bei Bewerbungen eine außerordentliche Qualifikation einzubringen.

Die Gruppe, die insgesamt aus 18 Schülerinnen und Schülern besteht, kann über die jeweilige Lehrkraft über einen Streitfall informiert werden, so dass alle Kinder und Jugendlichen problemlos das Mediationsangebot wahrnehmen können. Darüber hinaus bringen sie das Gelernte auch ihren Mitschülern bei, zum Beispiel in einer Unterrichtsstunde zu Ich- und Du-Botschaften, die komplett von den Streitschlichtern durchgeführt wird.

Ausdrücklich lobte Herr Dr. Singer bei der Verleihung der Zertifikate dieses Engagement der Streitschlichterinnen und Streitschlichter für die Schulgemeinschaft und bedankte sich bei den betreuenden Lehrkräften OStRn Kathrin Leipert und StRn Birgit Rainer.