In einem Supermarkt sind die Schülerinnen und Schüler der 8d schon sehr oft gewesen, aber unter diesem Gesichtspunkt haben sie ihn bisher wohl eher wenig betrachtet:
Welche Verkaufsstrategien wählt ein Supermarkt wie Globus in Neutraubling?
Im Rahmen des Unterrichts im Fach Wirtschaft und Recht untersuchten sie gemeinsam mit ihrem Lehrer Hr. Zwicknagl, wie Händler durch gezielte Verkaufsstrategien versuchen auf Konsumenten einzuwirken und sie lernten zugleich, ihre Konsumentscheidungen künftig bewusst zu hinterfragen.
Um diese Verkaufsstrategien wahrzunehmen, bearbeiteten sie einen umfangreichen Beobachtungsbogen. Dabei sollten unter anderem folgende Fragen beantwortet werden:
- Wie locken die Händler ihre Kunden ins Geschäft?
- Wie versuchen die Händler, die Einkaufsdauer der Kunden zu verlängern?
- Welche Maßnahmen werden in den unterschiedlichen Abteilungen ergriffen, damit sich die Kunden besonders wohlfühlen beim Einkauf?
Wenn sich die Schüler als künftig für ihre Lieblingschips tief bücken müssen, für das schnelle Besorgen von Obst extra durch den ganzen Laden laufen müssen und der Weg dorthin voller sogenannter „Displays“ sind, wissen sie von nun an, dass das kein Zufall ist…
Auf dem Foto: Teile des umfangreichen Erkundungsauftrags bei Globus