Das Gymnasium Neutraubling hat sich im letzten Schuljahr um die Auszeichnung „Partnerschule Verbraucherbildung Bayern“ beworben und war erfolgreich.

Bei diesem vom Verbraucherschutz- und Kultusministerium geförderten Wettbewerb steht die Verbraucherbildung im Mittelpunkt, die im Alltag von größter Relevanz ist.

Frau Dr. Szlezak hat sich mit der letztjährigen 9c im Rahmen des Englischunterrichts mehrere Wochen mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt. Hierauf basierend haben die Schülerinnen Malena Nave, Emilia Oppenländer und Teresa Stempfl einen Videoclip zum Thema „Ernährung“ erstellt und veranschaulichen in diesem, dass nachhaltige Entscheidungen beim Lebensmitteleinkauf der Umwelt nutzen und nicht nur bei einem größeren Budget möglich sind, sondern dass es in erster Linie eines bewussten Auswählens bzw. eines Bewusstseins für Verpackung, Herkunftsland, etc. bedarf.

Die letztjährige 8b hat sich im Wirtschaft-/Recht-Unterricht mit dem Wettbewerbsthema ,,Fast-Fashion? So machen wir es besser!“, angeknüpft an das Lehrplanthema ,,Ökonomisches Handeln im privaten Haushalt", kritisch auseinandergesetzt und ihre Ergebnisse in Plakaten und Videos umgesetzt. Ein ausgewähltes Video der Schülerinnen Pauline Koder, Anna Kornblum, Hannah Reitmeier und Laura Kujatz, das die Textilbranche kritisch beleuchtet und daraus Handlungsempfehlungen für uns Verbraucher und Verbraucherinnen ableitet, wurde beim Wettbewerb eingereicht

Für die Wettbewerbsleistung wurde das Gymnasium Neutraubling als eine von 92 Schulen prämiert und darf sich nun ein Jahr lang „Partnerschule Verbraucherbildung Bayern“ nennen.

IMG 2031 comp

Die Erstellerinnen des Wettbewerbsbeitrags aus der 9b und die beiden Lehrkräfte Frau Dr. Szlezak und Frau Stahl.