Die BRK Bereitschaft Neutraubling-Barbing zu Besuch am GN

Übung 24

Am Donnerstag, den 11.07.2024 fand nun schon zum dritten Mal in Folge der große Übungstag der Schulsanitäter statt. Wichtiges Thema war die Wiederholung von lebenserhaltenden Maßnahmen bei einer bewusstlosen Person. Dazu zählt die Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) mit der Mund-zu Mund-Beatmung. Diese wurde an Puppen unter realistischen Bedingungen über einen Zeitraum von 8 Minuten geübt. Warum so lange?!  Die durchschnittliche Anfahrtszeit des Rettungsdienstes beträgt ca. 8 Minuten. In dieser Zeit führt der Schulsanitätsdienst wie jeder Ersthelfer vor Ort alle lebenserhaltenden Maßnahmen allein durch. Zusätzlich trainierten die Schulsanitäter auch den Umgang mit einem Beatmungsbeutel falls eine Mund-zu-Mund-Beatmung nicht möglich ist.

Übung 24 2

Übung 24 3

Unterstützt wurde der Schulsanitätsdienst von unserer ehemaligen Schülerin und Schulsanitäterin Emma Grasser und ihrem Kollegen Maximilian Braun von der Bereitschaft Neutraubling-Barbing des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK). In zwei Gruppen aufgeteilt übten die Schulsanitäter unter der Aufsicht von Fachleuten ihnen unbekannte Fallbeispiele. Dabei mimt ein Schulsani eine verletzte Person nach und wird von der restlichen Gruppe behandelt. Daneben bekam der Schulsanitätsdienst die Möglichkeit mit Hilfe von mitgebrachten Puppen die HLW am Kind und an einem Säugling durchzuführen. Danach konnten alle Schulsanitäter den Rettungswagen der Bereitschaft von innen begutachten und durften sich am Be- und Entladen eines Patienten versuchen.

Der Tag endete mit dem traditionellen Pizzaessen, das -ebenfalls traditionell - vom Elternbeirat gesponsert wurde.

Wir sagen herzlichen Dank an Emma Grasser, Maximilian Braun und dem Elternbeirat, dass sie uns an diesem Tag tatkräftig unterstützt haben.

Übung 24 4