Am 4. bzw. 5. Juli 2023 fand der Kreisentscheid Regensburg der Mädchen und Jungen IV statt.

 

Unser Mädels-Team spielte gegen das stark aufgestellte städtische von-Müller-Gymnasium und hatte leider kurzfristige krankheitsbedingte Ausfälle zu verkraften. Die abends zuvor nachnominierte Spielerin Felice Alexe aus der 5g konnte sich aber bestens in das Tennisteam integrieren und verlor auf Position 4 ihr Einzel nur knapp gegen eine deutlich ältere Spielerin. Im Doppel konnte sie zusammen mit einer am Netz stark spielenden Hannah Venus (7c) einen souveränen Sieg mit 6:4, 6:1 für unser Gymnasium sichern. Auf Position 1 spielte Charlotte Piot (7f) gegen eine sehr matcherfahrene Gegnerin, den Zuschauern wurde hier sehenswertes Tennis geboten, wobei sich Piot nach langen Ballwechseln leider geschlagen geben musste. Ebenso unterlag Victoria Ganser (7f) auf Nummer 2. Hannah Venus überzeugte im Einzel auch durch große Anstrengungsbereitschaft, indem sie viele Bälle noch erlief und verdient mit 6:0, 6:2 gewann. Auch unser „Einser-Doppel“(Piot/Ganser) ging nach tollen Ballwechseln an die Gegner, sodass wir insgesamt 2:4 unterlagen. Trotzdem hatten die Mädels viel Spaß und haben wichtige Matcherfahrung gesammelt. Wir trainieren nun bis zum nächsten Jahr und hoffen, dass 2024 alle Spielerinnen fit sind, dann ist sicher auch noch mehr drin!

MaedchenIV 2023

IMG 8001

 

Auch das Team der Jungen IV war wieder im Einsatz. Nach ihrem Sieg im Landkreisfinale kämpften sie gegen das CFG Schwandorf um den Einzug ins Bezirksfinale, mussten sich jedoch mit 2:4 geschlagen geben. Dabei hatten sie durchaus Chancen auf den Sieg, doch nach dem Sieg von Leonhard Lobinger (7g) verlor Phil Zahner (6c) im Topeinzel auf Position 1 denkbar knapp im Matchtiebreak. Leider stand er gesundheitlich angeschlagen nicht mehr für ein Doppel zur Verfügung, was die Chancen auf den Gesamtsieg zunichte machten. Bemerkenswert war die kämpferische Leistung von Leonard Moleda und Paul Ganser (beide 5e), die noch einen Punkt im Doppel holten.

Nach einem gelungenen und fairen Wettkampf freuen sich unsere Tenniscracks darauf, im nächsten Jahr wieder anzugreifen.

 

Stephanie Rauscher und Andreas Leipert

 

Copyright © 2022 - Gymnasium Neutraubling