Christian Zippel, Unternehmer aus Neutraubling, war zu Gast am GN.

Christian Zippel, Unternehmer aus Neutraubling, war zu Gast am GN. Er berichtete über sein neuestes Produkt, die Crunchy Padella. Diese neuartige Nudelvariante stellte er in der beliebten, kürzlich ausgestrahlten TV-Sendung „Die Höhe der Löwen“ vor und stieß dort auf großes Interesse: Gleich zwei „Löwen“, also Investoren, hatten zugebissen!

Weshalb der TV-Deal letztlich doch nichts wurde und wie er überhaupt zum Gründer wurde, erklärte der Neutraublinger der 9c ausführlich. Er zeigte in seinen Ausführungen anschaulich auf, wie schwierig es ist, eine Idee auch tatsächlich umzusetzen. Insbesondere die Wahl der der richtigen Handelspartner und die große finanzielle Vorleistung seien echte Herausforderungen, so Zippel. Er hatte allerdings auch schon gewisse Vorerfahrung, da die „Crunchy Padella“ nicht die erste Erfindung Zippels ist. Bereits vor ein paar Jahren entwickelte er den „Knusperhalm“, eine essbare Variante eines Strohhalms, welcher einen Beitrag zur Reduktion des Plastikmülls in der Gastronomie leisten kann. Trotz aller Schwierigkeiten bereue er den Schritt in die Selbstständigkeit allerdings keineswegs, so Zippel. Zwar seien die Auseinandersetzungen mit den Handelskonzernen und ihren sehr großen Margenforderungen sehr hart, aber wenn man am Ende sein Produkt in den Regalen vieler Supermärkte in ganz Deutschland finden könne, sei das ein tolles Gefühl!

Zippel bestärkte die Schülerinnen und Schüler darin, sich auch ruhig einmal etwas zuzutrauen und Herausforderungen optimistisch anzugehen. Eine Einstellung, die sicher nicht nur im Geschäftsleben hilfreich sein dürfte.

Daniel Zwicknagl

240627 Foto Crunchy Padella

Bild vom Christian Zippel bei der Vorstellung seiner Produkte in der 9c.