Wie stelle ich eine perfekte Schweißnaht her? Was bewirkt diese Steckverbindung in einem Schaltkreis? Oder auch: Welche Fähigkeiten brauche ich als Friseur oder Friseurin?

 

 

Diese und viele weitere Fragen wurden beim „Tag des Handwerks“, der zum zweiten Mal am Gymnasium Neutraubling stattfand, den Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufe beantwortet. Ziel dieses Projekts, das die Staatsregierung im Juni 2022 ins Leben gerufen hat, ist es, vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels den Jugendlichen handwerkliche Tätigkeiten näher zu bringen und die attraktiven Berufsfelder des modernen Handwerks vorzustellen. Dazu wurde in Zusammenarbeit mit Frau Gitte Wagner von der Handwerkskammer Passau ein Handwerksparcours organisiert, den die Schülerinnen und Schüler durchliefen.

 

 

Friseur 1

 

An das GN waren die Fa. Schillinger Metallbau, ZMT-Automotive, Sanitätshaus Reiss, Prestige Haarstudio by Serra, das Autohaus Angerer sowie der Geschäftsführer der Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Oberpfalz und Kreis Kelheim gekommen, um beim Aktionstag Einblick in die Tätigkeitsfelder zu geben. So konnten die Jugendlichen zum Beispiel in den Beruf des Metallbauers bzw. der Metallbauerin hineinschnuppern und am Simulator eine Schweißnaht erstellen oder als Friseur/Friseurin selbst Hand bzw. Lockenstab an einen Modellkopf anlegen. Ebenso führten sie kleine Tätigkeiten eines Elektrotechnikers aus oder versuchten als Orthopädietechniker Hilfsmittel korrekt anzulegen. Auch die Anforderungen und Tätigkeitsfelder des Kfz-Mechatronikers und der Automobilkauffachkraft wurden ihnen durch die Vertreter aus dem Handwerk veranschaulicht.

 

Der Tag des Handwerks war eine rundum gelungene Veranstaltung, die den Schülerinnen und Schülern nicht nur praxisnah einen Einblick in das Handwerk ermöglichte, sondern auch verschiedene Wege und Alternativen in einer Handwerkerkarriere aufzeigte.

Schweißen 2

 

Orthopädie 2

Schweißen

 

Copyright © 2022 - Gymnasium Neutraubling