'Candide' mit Live-Zeichner begeistert im Stadttheater Regensburg

Am 7. November erlebte der Musikkurs 2mu1 von Herrn Putz im Stadttheater Regensburg eine außergewöhnliche Opernaufführung von „Candide“. Die Vorstellung erwies sich nicht nur als äußerst gelungen, sondern überraschte das Publikum auch mit einer einzigartigen kreativen Note.

Schon beim Betreten des ehrwürdigen Stadttheaters wurde die Vorfreude der fein gekleideten Schülerinnen und Schüler spürbar. Die historische Atmosphäre schuf die perfekte Kulisse für eine Aufführung der ganz besonderen Art. Doch die eigentliche Magie begann erst, als der Vorhang für „Candide“ aufging.

Die Bühnenbilder, Kostüme und Beleuchtung entführten das Publikum in eine andere Welt, die die eigentlich verworrene und langatmige Geschichte von Candide, einem naiven jungen Mann, der die Welt bereist, lebendig werden ließ. Die Darsteller und der Opernchor überzeugten nicht nur stimmlich, sondern auch schauspielerisch. Ihre Interpretationen der Charaktere und Gruppen begeisterten von Anfang bis Ende.

Die einzigartige Komponente dieser Aufführung war zweifellos der geniale Live-Zeichner, der am Rande der Bühne arbeitete. Während die Handlung auf der Bühne voranschritt, zeichnete er das sich entwickelnde Bühnenbild live, welches über eine Kamera auf den Bühnenhintergrund projiziert wurde. Dieses innovative Konzept verlieh der Aufführung eine faszinierende Dynamik und brachte die Welt von Candide buchstäblich zum Leben.

Die musikalische Gestaltung durch das Orchester unter der Leitung des Dirigenten war von sehr hoher Qualität und verlieh der Aufführung eine prächtige Klangkulisse, die die Emotionen der Charaktere betonte und das Publikum in die verschiedenen Welten von „Candide“ entführte. Die Sänger/innen begeisterten mit beeindruckendem Körpereinsatz und brachten die anspruchsvolle und überschwängliche Musik von Leonard Bernstein zum Strahlen.

Das Stadttheater Regensburg und das gesamte Produktionsteam verdienen großes Lob für ihre kreative Arbeit. Die einzigartige Kombination aus musikalischem Können, beeindruckendem Schauspiel und Live-Zeichnung machte diesen Abend zu einem unvergesslichen künstlerischen Erlebnis und vertiefte das Verständnis und die Liebe zur Musik und Theater für alle Anwesenden.