Am 15. Juli 2024 hat die Klasse 6a des Gymnasiums Neutraubling einen besonderen Wandertag unternommen:

Statt einer gewöhnlichen Wanderung entschied sich die Klasse für eine Aktion, die nicht nur ihnen, sondern auch der Umwelt zugutekommen sollte und zwar zum Ramadama am Guggi.

Begleitet von ihren Lehrerinnen Beate Ruckdäschel und Kathrin Leipert und ausgestattet mit Handschuhen, Greifzangen und Müllsäcken waren sie bereit, das Ufer des Sees von Abfall zu befreien. Das Wetter spielte super mit und die Jugendlichen zeigten beeindruckenden Einsatz und Teamgeist.

Das Resultat dieses besonderen Wandertags spricht für sich: Mit stolzen sechs übervollen Säcken kehrten die fleißigen Helferinnen und Helfer nach nur einer Stunde Sammelzeit zum Treffpunkt zurück. Diese waren gefüllt mit allem, was nicht in die Natur gehört – von Plastikflaschen, Zigarettenstummel, Chromkorken und Tüten bis hin zu alten Grills und unzähligen Würstlverpackungen. Sogar einen alten Plastikstuhl zogen die Schüler aus dem Gebüsch und trugen ihn zur „Cantina“, wo sie von ihren Lehrerinnen mit einem Eis belohnt wurden.

Die Ausbeute zeigte eindrücklich, wie wichtig solche Aufräumaktionen sind und welchen positiven Einfluss sie auf die Umwelt haben können.

Die Aktion fand auch bei den Anwohnern und Spaziergängern großen Anklang. Viele sprachen die sammelnden Schülerinnen und Schüler an und bedankten sich für ihren Einsatz.

Toll gemacht, 6a!

240723 Ramadama 6a