Christoph Wiltschko und die Filmgruppe des GN gewinnen drei Preise bei der "JuFinale".

Christoph Wiltschko und Franz Philipp

Bei der Oberpfälzer JuFinale, einem Filmfestival, das alle zwei Jahre von der Medienfachberatung für den Bezirk Oberpfalz (BKJFF) organisiert wird und am Samstag, dem 25.11.2023 im Ringtheater in Amberg ausgetragen wurde, haben Christoph Wiltschko (P-Seminar Film 2021-2023) mit seinem Feuerwehr-Imagefilm 'Brandheiß' und die Filmgruppe des GN mit ihrem Film 'Die Rose' drei der fünf ausgelobten Preise gewonnen.

Zwischen 12-17 Uhr wurden dem Kinopublikum die nominierten 20 Filme von Filmemachern im Alter von 12 bis 26 Jahren präsentiert. In den Pausen konnten die Filmgruppen sich mit Snacks und Getränken stärken, sich untereinander austauschen und Feedbackgespräche mit den Jurymitgliedern führen. Um 18 Uhr begann schließlich die mit Spannung erwartete Preisverleihung, bei denen die Preisträger der 5 Kategorien (13-17, 18-21, 22-26 Jahre, Sonderpreis, Publikumspreis) nach vorne gebeten und von der Jury mit einer Laudatio gewürdigt wurden. Während Christoph Wiltschko den 'Sonderpreis: Held*innen' nach Neutraubling holte, konnte 'Die Rose' sowohl die Jury in der 'Kategorie 13-17 Jahre' als auch das anwesende Publikum ('Publikumspreis') überzeugen.

Selbst nach den Erfolgen für den Film 'Die Rose' bei den Filmtagen Bayerischer Schulen 2022 und dem Camgaroo Award 2023 war für teilnehmenden Schüler und den Filmlehrer Herrn Philipp der mehrmalige Gang zur Bühne unter Siegerfanfaren und Applaus ein absolut erhebendes Gefühl! Der Gewinn der Preise ist zugleich auch die Nominierung für die Bayerische JuFinale, die im kommenden Juli in Passau stattfinden wird.

Weitere Infos zu dem Event können im Internet unter 'JuFinale Oberpfalz' oder auf der Homepage des BKJFF eingesehen werden.

Teilnehmer auf der Bühne

Die Teilnehmer auf der Bühne