Am Donnerstag, 9. Februar fand im Gymnasium Neutraubling das erste Kammerkonzert nach einer zweijährigen Pause aufgrund der Pandemie statt.

Es war ein besonderes Ereignis für alle Beteiligten, die sehnsüchtig auf diesen besonderen Vortragsabend gewartet hatten.
Das Konzert fand in den beiden Musiksälen statt, die nur zu diesem Zweck zu einem großen Raum geöffnet werden, um den richtigen Rahmen für ein Kammerkonzert und eine perfekte Akustik zu garantieren.
Der Vortragsabend war sehr kurzweilig und bot eine bunte Mischung aus Werken für Klavier Solo, Querflöte und Traversflöte, Viola, Gitarre, Akkordeon und Gesang. Jede Darbietung wurde mit großem Engagement und Leidenschaft präsentiert, was das Publikum begeisterte.
Die Reihenfolge der Darbietungen richtete sich sowohl nach dem Alter der Musikerinnen und Musiker, als auch nach der Stilrichtung der vorgetragenen Stücke. So begann man eher klassisch mit mehreren musikalisch und ambitioniert vorgetragenen Solowerken und endete mit „Final Masquerade“ von Linkin Park, vorgetragen von zwölf Sängerinnen und Musikern vorwiegend aus der Q11 und Q12. Besonders schön war allerdings, dass bereits drei Schüler/innen der 5. Klassen am Kammerkonzert teilnahmen und für ihre Darbietungen zurecht großen Applaus erhielten.
Üblicherweise findet das Kammerkonzert jedes Jahr statt und ist ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Lebens am Gymnasium Neutraubling. Es bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihr musikalisches Talent zu präsentieren und nebenbei kann das Publikum einen unterhaltsamen Abend voller Musik erleben.

StR Michael Putz für die Fachschaft Musik

Kammerkonzert 2023