Der Landkreis Regensburg leistet einen wichtigen Beitrag zur Umwelterziehung am GN und förderte die Anschaffung eines Schul-Aquariums.

Am Gymnasium Neutraubling zeigte sich Landrätin Tanja Schweiger begeistert beim Beobachten des vom Landkreis geförderten Schul-Aquariums: „Nur was man kennt, schützt man auch.“ Dieser biologische Leitsatz ist der Grundgedanke, wenn es um Umweltbildung und Umwelterziehung von Schülerinnen und Schüler geht. Die Natur um uns herum besteht aus perfekt aufeinander abgestimmten Ökosystemen. In jedem dieser Ökosysteme lebt eine Vielzahl von Organismen aus der Tier- und Pflanzenwelt sowie Bakterien und Pilzen, die sich gegenseitig beeinflussen und teils voneinander abhängig sind. Dank des Preisgeldes aus dem Themenwettbewerb „10 Jahre Effizienzhaus Plus“ des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung konnte zu Beginn des Schuljahres ein Aquarium für das GN angeschafft werden. Die Schulfamilie erlebte dabei über mehrere Wochen mit, wie sich das Kaltwasser-Aquarium langsam immer mehr und mehr mit Mitbewohnern füllte. Derzeit erfreut sich der Beobachter an vielen Fischen, die bereits Nachwuchs gezeugt haben, Kaltwasser-Garnelen und Schnecken. Schüler der 6. Jahrgangsstufe und zwei Lehrkräfte der Biologie-Fachschaft kümmern sich täglich um das Wohl der Tiere und Pflanzen. Das Aquarium ist nicht nur Blickfang, sondern wird im Unterricht für viele Themenbereiche genutzt, wie z.B. Ökologie, Umweltschutz, Verhalten von Tieren, Artenschutz oder Photosynthese.

(Bettina Möbius, Gymnasium Neutraubling)

Aquarium Tanja Schweiger