Eine Schülerin vom Gymnasium Neutraubling sicherte sich den 1. Platz beim etablierten „Wirtschaftswissenschaften im Wettbewerb (W3)“, welcher von den Wirtschaftsjunioren Deutschland organisiert und von den Regensburger Wirtschaftsjunioren durchgeführt wird.

Dieser richtet sich speziell an die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe und wurde am GN in den Klassen des Wirtschaftszweigs durchgeführt.
Ziel des Wettbewerbs ist es, die Allgemeinbildung der Schülerinnen und Schüler in fünf Kategorien, unter anderem aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen auch außerhalb des Lehrplans zu überprüfen und zu erweitern.
In diesem Jahr haben sich im Raum Regensburg fünf Schulen mit ca. 400 Teilnehmern den herausfordernden Fragen gestellt. Insgesamt haben deutschlandweit ca. 20.000 Schüler teilgenommen.
Den 1. Platz konnte Franziska Braun vom Gymnasium Neutraubling erreichen. Als Hauptpreis bekam Franziska ein mit ihrem Namen graviertes Ipad, welches von der Firma Dachser SE bereitgestellt wurde. Zudem reist Franziska im Mai zum Bundesfinale nach Wernigerode und kämpft gemeinsam mit ca. 40 weiteren Kreissiegern um den bundesweiten Sieg des W³. Sie erwartet ein Wochenende, welches neben dem Wettbewerb auch noch ein vielseitiges Programm mit Firmenbesichtigungen und Workshops zu bieten hat.
Der 2. Platz im Raum Regensburg ging in diesem Jahr an die Pindl Realschule. Drittplatzierter wurde ein Schüller vom Von-Müller Gymnasium Regensburg.
Den Preis für die beste Klasse konnte die 9a vom Gymnasium Neutraubling abräumen. Sie dürfen sich im Juli auf eine Firmenbesichtigung bei Vitesco Technologies freuen.

 

Preisuebergabe WWW 2023

Daniel Zwicknagl (Leiter der Fachschaft Wirtschaft und Recht),
Marinus Graf (Dachser SE, Sponsor des IPads),
Florian Lingl (Wirtschaftsjunioren Regensburg),
Franziska Braun (Gewinnerin),
Florian Schreiner (Lehrkraft für Wirtschaft und Recht)
und Dr. Elmar Singer (Schulleiter)

Copyright © 2022 - Gymnasium Neutraubling