Passenderweise ging es am letzten Tag vor den Weihnachtsferien in den Q12-Kursen von Herrn Langer und Herrn Zwicknagl im Fach Wirtschaft und Recht um das liebe Geld und die Zukunft dessen Wertes.

Auskunft darüber gab Johann Rebl, Leiter der Filiale der Deutschen Bundesbank in Regensburg im Rahmen eines Vortrags am Gymnasium. Die beiden Kurse verfolgten sehr interessiert die Ausführungen des hochkarätigen Experten, der mit sehr vielen anschaulichen Beispielen, auch aus dem Schulalltag der Schülerinnen und Schüler, die sehr komplexe Geldpolitik der EZB erläuterte. Souverän informierte Hr. Rebl die Zuhörer sowohl über die grundlegenden Aufgaben der Europäischen Zentralbank als auch über aktuelle, einzelne vergangene und aktuelle Maßnahmen wie die Anleihenankäufe, Leitzinspolitik sowie das neue Inflationsziel der Währungshüter. Die verantwortlichen Lehrkräfte freuten sich auch besonders darüber, dass sich die Schüler jederzeit aktiv in den Vortrag einbringen konnten und so das im Unterricht Gelernte auch anwenden konnten. Als eine zentrale Erkenntnis konnte zum Beispiel gewonnen werden, dass die Inflationsrate im Euroraum das angestrebte Ziel von 2 % ungefähr im Jahre 2025 wieder erreichen dürfte. Interessant waren auch die Ausführungen Rebls über die Einführung des digitalen Euros. Zwar böte dieser technisch gesehen etliche Vorteile, die aber gegenüber dem normalen Bürger eher schwer zu vermitteln seien. Positiv sei zum Beispiel die geringere Abhängigkeit der Europäer von den US-amerikanischen Zahlungsdienstleistern wie Paypal oder Mastercard. Daher würden die EZB und die Bundesbank eine groß angelegte Informationsoffensive in naher Zukunft planen, so Nebl. Auch über die sehr ansprechenden Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten bei der Bundesbank wurden die Schüler informiert. Wer weiß, vielleicht steht ja in ein paar Jahren ein ehemaliger GN-Schüler vor einer Neutraublinger Klasse und referiert als Notenbanker über seine Aufgaben?

Daniel Zwicknagl

Foto WR Bundesbank Vortrag comp

In seinem Vortrag ging Johann Rebl auch intensiv auf die Instrumente der Geldpolitik ein.