Am 13. Juni 2024 verwandelte sich das Gymnasium Neutraubling in ein wahres Waffel- und Kuchenparadies, als die Klasse 6bg einen Pausenverkauf zugunsten von UNICEF organisierte.

240707 Spendenaktion

Das Foto zeigt die Übergabe des Spendenschecks am 4. Juli 2024 (v. l. OStD Elmar Singer, Almut Hannke, v.r. Susanne Huber, OStRin Beate Ruckdäschel, StDin Sabine Stauder (Fachbetreuung Kath. Religionslehre))

Entstanden war die Idee im Religionsunterricht. „In dem Themenbereich ging es um die Vielfalt von Kulturen und Lebenswelten unterschiedlicher Kinder weltweit. Wir haben auch darüber gesprochen, wie wichtig es ist, sich solidarisch mit denen zu zeigen, die nicht unsere Lebens- und Bildungschancen haben. Die Schülerinnen und Schüler wollten einfach selbst einen eigenen Beitrag leisten und dann haben wir gemeinsam überlegt, was wir tun könnten,“ beschreibt Religionslehrerin Beate Ruckdäschel die Entstehung des Spendenverkaufs, in dessen Rahmen auch über Fairtradeprodukte informiert wurde.

In den zwei Pausen, in denen verkauft wurde, war der Andrang dann enorm und die Aktion ein voller Erfolg: Insgesamt kamen 400 Euro zusammen, die nun an UNICEF gespendet werden sollten. Susanne Huber und Almut Hannke von UNICEF Regensburg besuchten anlässlich der Spendenübergabe das Gymnasium Neutraubling und informierten die Klasse 6bg über unterschiedliche Projekte. Am Ende wurde abgestimmt und die Schülerinnen und Schüler wählten ein Projekt in Madagaskar, bei dem Schulen gebaut werden und den Kindern vor Ort, bevorzugt den Mädchen, Lehr- und Lernmittel zur Verfügung gestellt werden. Auch Schulleiter Dr. Elmar Singer war begeistert vom sozialen Engagement und lobte das Organisationstalent der jungen Bäckerinnen und Bäcker.