Dass Mathe glücklich macht, gilt wohl nicht für jedermann – sicher jedoch für die 51 Teilnehmer an der diesjährigen Exkursion der MathePlus-Kurse nach Saldenburg.

Untergebracht auf der mittelalterlichen Burg, durchliefen sie vom 10. - 12. April 2024 in vier altersgemäßen Gruppen verschiedene mathematische Module und befassten sich dabei intensiv mit spannenden Themengebieten. Unter Anleitung der begleitenden Lehrkräfte Andreas Leipert, Stefan Langer, Jutta Haslbeck und Alexandra Erhardt lernten sie beispielsweise einen faszinierenden, rein mathematischen Kartentrick kennen, der auf dem Dreiersystem basiert. Nach einem Theorieteil zu Zahlensystemen bekamen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, den Trick selbst durchzuführen.

Nach dem Abendessen am Mittwoch fand ein gemeinsamer Spieleabend statt. Am Donnerstagabend gestalteten unsere großen MathePlus-Cracks einen vielseitigen Teamwettbewerb mit Logik- und Matherätseln, Kopfrecheneinheiten und Legespielen etc. Mit viel Aufwand haben sie den Abend in den Wochen vor der Exkursion vorbereitetet und führten dabei eine MathePlus-Tradition fort.

Bild4 Kugelbahn comp

Auch im Rahmen einer „Team-Challenge“ mit Gruppenaktivitäten, die nur durch gute Kooperation gelöst werden konnten, lernten sich die MathePlus-Schülerinnen und -Schüler altersübergreifend besser kennen. So konnte ein – neben der mathematischen Förderung – weiteres Ziel der Exkursion erreicht werden: die Formung einer Schülergruppe, die sich über die Mathematik verbunden fühlt.

In zwei Wochen steht das nächste Treffen an, bei dem eine Gruppe ehemaliger MathePlus-Schüler, die mittlerweile studieren, ans GN kommt, um eine Unterrichtseinheit zu den Fibonacci-Zahlen zu halten. Das MathePlus-Team freut sich auf diese und alle zukünftigen Aktivitäten!

Andreas Leipert

Bild3 Burg comp