Exkursion des P-Seminars Französisch zur Handwerkskammer Straubing
Am Mittwoch, den 4. März 2026, begann für die Schülerinnen des P-Seminars „Französische Pâtisserie“ gegen 8 Uhr ein besonderer Tag: die mit Spannung erwartete Exkursion zur Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz in Straubing. Unter der Leitung von OStRin Frau Simone Bernklau machte sich die Gruppe mit dem Zug auf den Weg, um im Rahmen des „Tags des Handwerks“ einen praxisnahen Einblick in die Welt der französischen Back- und Konditorkunst zu erhalten.
Nach der Ankunft wurden die Schülerinnen herzlich von Herrn Eckbert Huber sowie Bäckermeister Manfred Sagstetter und Konditormeisterin Susanne Thöner empfangen. Direkt im Anschluss begann der praktische Teil der Exkursion, bei dem die Teilnehmerinnen selbst aktiv werden durften.
Unter Anleitung von Herrn Sagstetter stellten sie zunächst Croissants her. Dabei lernten sie die anspruchsvolle Technik des Tourierens sowie das präzise Aufrollen des Teigs. Anschließend widmeten sie sich der Herstellung von Éclairs, wobei sie den Umgang mit Brandteig und Spritzbeutel einübten.
Im zweiten Workshop führte Frau Thöner die Schülerinnen in die Welt der französischen Süßspeisen ein. Beim Herstellen von Macarons erfuhren sie, wie sensibel die Mandelbaisermasse ist und wie wichtig Genauigkeit und Geduld für ein gelungenes Ergebnis sind. Ein weiteres Highlight war die Zubereitung einer zweifarbigen Mousse au Chocolat, die abschließend mit frischem Obst dekoriert wurde und sowohl geschmacklich als auch optisch überzeugte.
Gegen Ende des Tages erhielten die Schülerinnen im Rahmen einer abschließenden Präsentation vertiefende Einblicke in die Berufe Bäcker und Konditor. Dabei wurden Ausbildungswege, berufliche Perspektiven sowie die Anforderungen und kreativen Möglichkeiten dieser Handwerksberufe anschaulich erläutert. Besonders beeindruckend war zudem die Vorführung kunstvoller Schaustücke aus Meisterprüfungen, die das hohe handwerkliche Niveau eindrucksvoll demonstrierten.
Zum Abschluss der Exkursion, gegen 16 Uhr, erhielten die Teilnehmerinnen ein Zertifikat als Anerkennung für ihre engagierte Mitarbeit sowie ein Rezeptheft mit selbst gebackenen, aber auch weiteren Produkten. Neben zahlreichen neuen praktischen Fähigkeiten und wertvollen Eindrücken aus dem Berufsalltag nahmen sie auch viele selbst hergestellte Köstlichkeiten mit nach Hause.

Die Exkursion bot den Schülerinnen eine gelungene Verbindung von Theorie und Praxis und stellte eine bereichernde Erfahrung im Rahmen des „Tags des Handwerks“ dar.
Das P-Seminar „Französische Pâtisserie“ ist ein wiederkehrendes Angebot am Gymnasium Neutraubling. Es wird dem Leitfach Französisch zugeordnet und kann nur von Schülerinnen und Schülern gewählt werden, die Französisch als 2. oder 3. Fremdsprache lernen.
Marlene Bauer, Dominika Schneeweiß, Simone Bernklau



