Passend zur damaligen Bewerbungsphase für das Betriebspraktikum wurde für die Klassen 9e ein Bewerbungstraining im Rahmen des Unterrichts im Fach „Wirtschaft und Recht“ durchgeführt.

Der zuständige Lehrer in Wirtschaft und Recht, Hr. Zwicknagl, konnte hierfür erneut die Vitesco AG als externen Partner gewinnen. Frau Etterer, die als Personalerin über eine große Erfahrung im Bereich Bewerbung und Vorstellungsgespräch verfügt, thematisierte mit ihrer Assistentin Frau Scholz genau diese Bereiche und zeigte den Schülerinnen und Schülern beispielsweise den idealtypischen Ablauf einer Bewerbung auf und wie man überzeugende Bewerbungsunterlagen gestaltet. Die vielen Fragezeichen, die sich zum Beispiel in puncto Umfang und Formulierung stellten, wurden im Laufe des Coachings beseitigt. Die Referentin ging beispielsweise auf beliebte Aufgabenformate bei Vorstellungsgesprächen und Auswahltests ein, wie die Frage, wie viele Smarties in einen Smart passen würden und zeigte erfolgreiche Lösungsstrategien auf. So sei hier der genaue Lösungswert gar nicht so entscheidend aus Sicht des Arbeitgebers, sondern die vielmehr die ruhige Bearbeitung der Aufgabe mit einem schlüssigen Lösungsweg, z.B. mit einem bottom up-Ansatz (schrittweise Schätzung). Die Zusammenarbeit mit der Vitesco AG wurde von den Schülern im Anschluss als sehr gewinnbringend bezeichnet, da Frau Etterer es schaffte, glaubhaft die Anforderungen von Arbeitgebern näherzubringen.

Vitesco Bewerbungstraining 2223

Daniela Etter und Frau Scholz von der