Am Freitag, den 14. Oktober 2022, war es endlich soweit: Unsere französischen Gäste aus Vaugneray (bei Lyon) trafen nach einer fast 12-stündigen Fahrt bei uns am Gymnasium Neutraubling ein.

Die Vorfreude darauf war riesig gewesen. Während sich die Lehrer begrüßten, suchten wir neugierig nach unseren Austauschpartnern. Nachdem die Familien anschließend mit ihrem französischen Gast nach Hause fuhren, wurde dieser vom Rest der Familie auch noch einmal herzlich empfangen.

Nun folgte das Wochenende, an dem wir mit unseren Partnern Ausflüge unternahmen, um ihnen möglichst viel von Bayern und unserer Umgebung zu zeigen. Dabei hatten mehrere deutsche Gastfamilien die gleichen Ideen, wodurch sich die französischen Schüler zu ihrer großen Freude zufälligerweise über den Weg liefen.

Nachdem dieses Wochenende leider viel zu schnell verging, ging es am Montag auch schon wieder in die Schule. Diesmal allerdings mit unseren Austauschpartnern, mit welchen wir uns schon ziemlich gut verstanden. Nachdem die französischen Schüler am Gymnasium Neutraubling von der Schulleitung sehr herzlich willkommen geheißen worden waren, bekamen sie anschließend eine Schulhausführung. In der zweiten Schulstunde fand der erste Unterrichtsbesuch für die französischen Gäste statt. Im Anschluss wurden sie auch noch einmal im Neutraublinger Rathaus vom Bürgermeister empfangen. Nach dem Mittagessen in der Mensa des Gymnasiums fuhren die Austauschschüler mit ihren deutschen Partnern nach Hause, wo dann der Nachmittag gemeinsam verbracht wurde.

Am nächsten Tag folgte der erste große Ausflug der französischen Gäste, welchen die Hälfte der Neutraublinger begleiten durfte. Dieser Ausflug ging nach München, wo zunächst das Olympiastadion besichtigt wurde. Nach ungefähr einer Stunde Freizeit in der Münchner Innenstadt machten wir eine Stadtrallye durch die gesamte Altstadt, bei welcher wir deutschen Schüler in Gruppen für unsere französischen Partner übersetzten.

Am Mittwoch ging es für die französischen Schüler nach ihrem zweiten Unterrichtsbesuch am Gymnasium Neutraubling nach Regensburg. Dort bekamen sie zunächst eine Führung durch das Haus der Bayerischen Geschichte. Danach aßen sie typisch bayerisch im Regensburger Hofbräuhaus zu Mittag und erhielten im Anschluss von Herrn Bernklau eine Stadtführung.

Am Donnerstag ging es wieder etwas weiter weg. An diesem Tag stand nämlich der zweite große Ausflug an, welcher die Gäste und die andere Hälfte der Neutraublinger Teilnehmer nach Mödlareuth führte. Nach ca. 2,5 Stunden Fahrt kamen sie im Grenzmuseum Mödlareuth an. Dorf erhielten sie eine Führung und lernten über die Zeiten, in denen Deutschland in Ost- und Westdeutschland geteilt war, denn das Dorf Mödlareuth war damals auch geteilt.

Am Abend fand dann die fête d’adieu, die gemeinsame Abschlussfeier, in der Mensa des Gymnasiums Neutraublings statt, bei welcher alle Schüler mit ihren Eltern und Austauschpartnern sowie allen beteiligten Lehrern zusammenkamen. Dort ließen wir die gelungene Woche bei einem vielseitigen Buffet und guter Stimmung gemütlich ausklingen.

Dann war die Woche auch schon vergangen und wir verabschiedeten uns am nächsten Morgen herzlich von unseren französischen Austauschpartnern.

Alles in allem war es eine unvergessliche Woche mit unseren französischen Gästen, in der wir neue Freundschaften schließen konnten.

Voller Vorfreude erwarten wir nun die Woche, in der wir nach Frankreich fahren dürfen.

Eva Jobst, Katharina Weinfurtner, Valerie Nunner (9a)