Ende November 2022 kam Herr Mühlbauer, Zahlungsexperte der Raiffeisenbank, zu uns in die 8c. Frau Scheuring hatte uns in den vorherigen Wirtschaftsstunden schon davon erzählt, weswegen wir alle sehr gespannt waren.

Herr Mühlbauer begann die Stunde mit einer Umfrage, wer schon alles mit Karte bezahlt, anschließend stellte er sich und das Unternehmen, die Raiffeisenbank vor. Danach erklärte er uns das SEPA Verfahren. Dabei lernten wir deren Hintergrund und Ziele kennen, wo das Ganze eingesetzt wird, sowie die Ausgangslage, also wo welche Instrumente des Zahlungsverkehrs in den vergangenen Jahren eingesetzt wurden, BIC, IBAN und vieles mehr. Dann erfuhren wir kurz etwas über den internationalen Zahlungsverkehr und anschließend ging es um die Kartenzahlung. Als Letztes sprach er über Giropay, also ein alternatives Bezahlsystem neben den Karten.

Die Begriffe „SEPA“, „Zahlungsverkehr im Außenwirtschaftsverkehr“, „Girocard“, „Kreditkarte“ und „Giropay“ erklärte der Raiffeisenbank Mitarbeiter verständlich an einigen Beispielen.

Eine Woche nach seinem Besuch kam Frau Scheuring mit einem ziemlich großen Paket in unser Klassenzimmer, aber niemand wusste, was sich darin befand. Nachdem es von vielen neugierigen Händen geöffnet wurde, sahen wir rund 30 noch kleinere Pakete, worin für jede Schülerin und jeden Schüler eine Light Box war. Zudem befanden sich darin Buchstaben, aus denen jeder von uns ein Wort bildete, das etwas mit dem Vortrag zu tun hatte. Anschließend machten wir noch ein Foto von uns und den Geschenken.

Da unser nachfolgender Wirtschaftsstoff darauf aufbaute, konnten wir mit einigem Vorwissen in das Thema starten. Wir möchten uns herzlich bei Herrn Mühlbauer von der Raiffeisenbank bedanken, da wir aus seinem Vortrag viel praxisrelevantes lernen und mitnehmen konnten.

Vortrag Raiba 2223