Exkursionen der UmweltmanagerInnen

Unsere UmweltmanagerInnen der 5., 6. und 7. Klassen durften am 9. Februar das Xperium in St. Englmar besuchen. In dem naturwissenschaftlichen Mitmach-Museum erhielten sie eine Führung und durften die Ausstellung danach allein erkunden. Riesige Seifenblasen zeigten die Phänomene Oberflächenspannung und Lichtbrechung, die große Spiralfeder veranschaulichte Schall- und Lichtausbreitung und optische Täuschungen im Spiegelkabinett ließen manche am eigenen Verstand zweifeln.

20230209 100505

20230209 101124

Stapeln

XPerium Welle

Eine Woche später besuchten unsere „großen“ UmweltmanagerInnen der Jahrgangstufen 8 bis10 das um:welt-Energiebildungszentrum in Regensburg. „Wir sind alle Astronauten und unser Raumschiff ist die Erde!“, so lautet das Thema der Ausstellung, die mit einem digitalen Quiz „Exit Klimakrise“ erforscht werden konnte. Ein einleitender kurzer Film führte zu den Themen Klimaproblematik und überhöhter Ressourcenverbrauch hin. In einem anschließenden Raum gab es Informationen zum Treibhauseffekt auf der Erde und den Anteil der einzelnen Länder daran. Als dritte Station konnten die SchülerInnen ihre eigenen Beiträge bei Ernährung und Konsum erkennen und bei der anschließenden Auswertung einfache Handlungsmöglichkeiten finden, selbst aktiv zu werden. Zum Schluss wurden noch Vorschläge für die Durchführung von „Müllvermeidungstagen“ (Zero-Waste-Days) am GN im Frühjahr gesammelt, bei denen unsere UmweltmanagerInnen wieder im Einsatz sein werden.

Weltlabor

20230216 090432

20230216 090448

Spiegelkabinett

Beide Exkursionen wurden komplett vom Klimaschutzverein am Gymnasium Neutraubling finanziert.

Klimakino

20230214 075307

Am 14. Februar kam der neue Klimaschutzmanager der Stadt Neutraubling, Johannes Graf, ans Gymnasium. Er präsentierte beim Klimakino in zwei kurzen Filmbeiträgen zum Thema „Kinder der Klimakrise“ die Sichtweise von zwei Mädchen auf anderen Kontinenten: die Teenagerin Nina kämpft mit vielen Aktionen in Indonesien gegen Plastikmüll aus den Industrieländern und Sabyah protestiert mit einer Informationskampagne gegen die Erweiterung einer riesigen Kohlemine in Australien. Im Anschluss konnten unsere UmweltmanagerInnen mit Herrn Graf über die Auswirkungen diskutieren und eigene Eindrücke und Einschätzungen wiedergeben. Auch das Klimakino wurde altersgemäß einmal für die 5.-7. bzw. für die 8.-10. Klassen angeboten.

Mit diesen Aktionen konnten zur Schuljahreshälfte wichtige Angebote und Beiträge zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ umgesetzt und unseren SchülerInnen hoffentlich noch mehr Motivation für zukunftsfähiges Handeln gegeben werden.

A. Schnellbögl & W. Göttler