Schülerinnen und Schüler des Kunst-Additums und des Fotokurses der Q11 besuchten am 22. November 2022 zusammen mit ihren Kursleitern Maria Lindner und Lorenz Schreiner zwei große Kunstausstellungen in München:

JR: CHRONICLES

3 JR.Chronicles

Die Kunsthalle München zeigt die bisher größte Retrospektive des französischen Künstlers (*1983) in Deutschland. Die Geschichten, die er mit seinen Projekten erzählt, sollen unseren Blick auf die Welt verändern. Sein Anliegen ist es, Grenzen zu überwinden und Brücken zwischen Menschen zu bauen. Berühmt wurde JR mit Porträt-Fotografien, die er in monumentalen Formaten auf Häuserfronten, Eisenbahnzüge, Containerschiffe oder Grenzmauern plakatierte. Im Fokus stehen bei ihm oft Menschen, deren Würde und Rechte übergangen werden. Die Ausstellung versammelt einige seiner bekanntesten Arbeiten von den Anfängen der Graffiti-Szene in Paris bis zum jüngsten Projekt mit Insassen eines Hochsicherheitsgefängnisses in Kalifornien.

2 JR.Chronicles

1 JR.Chronicles

4 JR.Chronicles

5 JR.Chronicles

JOAN JONAS

1 Joan Jonas

2 Joan Jonas

Für diese Ausstellung im Haus der Kunst erfolgte eine Führung, um die Künstlerin Joan Jonas (*1936) kennenzulernen, eine Schlüsselfigur für die Gattungen Performance, Video und Installation - Kunstformen, denen Kinder und Jugendliche im Kunstunterricht weniger häufig begegnen. In den letzten fünf Jahrzehnten verschob Jonas die Grenzen der Kunst immer wieder und erprobte neue Wahrnehmungsmodi. Seit den 2000er Jahren beschäftigt sich die Künstlerin im Zuge des Klimawandels vermehrt mit dringenden ökologischen Fragestellungen, und stellt dabei nicht-menschliche Lebensformen und -räume in den Fokus ihrer künstlerischen Betrachtung.
Die Führung beinhaltete auch einen praktischen Teil, bei dem die Schülerinnen und Schüler performativ in ein Werk der Künstlerin einbezogen wurden, in dem ihr Körper selbst zur Projektionsfläche wurde.

3 Joan Jonas

4 Joan Jonas